Willkommen beim Feuerwehrverband Bern-Mittelland-West
 
Warenkorb (0)
 
 

Wer sind wir

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 

News

 
 

01.03.2015

Maschinistenkurs 2015

Der Feuerwehrverband biete im Jahr 2015 an zwei Tagen einen Kurs zum Thema "Maschinisten" an. An zwei Kurstagen sollen einerseits die Grundlagen zum Bedienen von Pumpen vermittelt werden, andererseits besteht die Möglichkeit für Kader, mit Unterstützung von Instruktoren eine Übung vorzubereiten, und am Nachmittag mit den Kursteilnehmern durchzuführen.

Weitere Infos gibt es hier:

upload/de//Kursorientierung Maschinistenkurs.pdf

 

 

 

15.11.2014

Live vor der Kamera - Traum oder Albtraum?

Am 15. November wurden die Teilnehmer des erstmalig durchgeführten Kurses "Medientraining" in Köniz von den Kursleitern begrüsst. Nach einer kurzen Einführung mussten die Teilnehmer direkt ans Werk, bereits die Vorstellungsrunde wurde vor laufender Kamera durchgeführt.

Anschliessend wurden während dem Vormittag verschiedene Einsatzszenarien "pressegerecht" aufbereitet und dazu Interviews vor laufender Kamera gegeben.

Während den Pausen bot sich zusätzlich die Gelegenheiten, fragen unter den Teilnehmern zu diskutieren.

Die Teilnehmer haben sich von Beginn weg engagiert und aktiv mitgearbeitet. Sie konnten Ihr können an der der kniffligen Schlussübung unter Beweis stellen und haben trotz "ekligen" Fragen der Journalisten souverän Rede und Antwort gestanden!

 

 

 

 

 

 

23.09.2014

Kurs "Medientraining"

Am 15. November führt der Feuerwehrverband den Kurs "Medientraining" in Köniz durch. Es geht darum, den Kommandaten oder Medienverantwortlichen in Zusammenarbeit mit TeleBärn die Möglichkeit zu bieten, vor laufender Kamera zu trainieren und von Profis ein konstruktives Feedback zu erhalten.

 

02.11.2013

Bundeshaus Live

Am 16. Oktober haben die Kommandanten das Bundeshaus besucht. Herr Farinelli, seit jahrzenten im Bundeshaus "Tür und Tor"-Öffner hat uns dabei einen Einblick hinter die Kulissen ermöglicht. Auch das Thema Sicherheit wurde dabei beleuchtet.

Beim anschliessenden gemeinsamen Nachtessen gab es die Möglichkeit, die momentanen Themen zusammen mit anderen Kommandanten zu diskutieren, oder aber andere (nicht-)Feuerwehrthemen zu berreden.

Der Vorstand bedankt sich für die rege Teilnahme.

 

 

 
 

CH Suchmaschine

Kontakt   

Feuerwehrverband
Bern-Mittelland-West
info@fwv-bmw.ch
Kontaktformular